Talentiade – Sportliches Schießen für junge Leichtathleten

Ursprünglich veröffentlicht am 6. September 2013
Schon seit einigen Jahren veranstaltet die Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 e.V. (MTG) immer in der letzten Woche der Sommerferien für ihre Jugend die sogenannte Talentiade. Neben einem intensiven Leichtathletiktraining für die Teilnehmer stehen auch Schnupperkurse in anderen Sportarten wie z.B. Schwimmen, Kanufahren, Minigolf und auch das Schießen mit dem Luftgewehr auf dem Programm. Der Schnupperkurs im Sportschießen wurde von der Schützengesellschaft 1744 Mannheim an zwei Tagen in dieser Woche ausgerichtet. An den beiden Tagen nahmen jeweils etwa 20 Mädchen und Jungen der MTG teil. Talentiade 2013 Die Teilnehmer konnten nach Einweisung in die Sicherheitsvorschriften unter fachkundiger Anleitung den Umgang mit dem Luftgewehr erlernen. Zunächst konnten die Teilnehmer mit Schüssen auf Probescheiben die richtige Haltung, das Zielen, das Abdrücken und auch die richtige Atemtechnik erlernen. Auch wenn die Leichtathleten gut durchtrainiert waren mussten einige zugeben, dass das Schießen gar nicht so einfach ist wie man es sich vorstellt und obwohl mit Auflage geschossen wurde, sogar richtig anstrengend sein kann. Anschließend wurden in einem kleinen Wettkampf die besten Schützen ermittelt. Bemerkenswert war dabei mit wieviel Ehrgeiz, Konzentration und Disziplin die Jugendlichen am Wettkampf teilnahmen. Bei einigen der jungen Wettkämpfer konnte man schon ein Talent für das Sportschießen erkennen. Die besten Schützen wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Damit aber kein Teilnehmer leer ausgehen musste bekamen alle eine Anstecknadel zur Erinnerung. Auch die Betreuer der MTG die es sich nicht nehmen ließen außer Konkurrenz zu schießen bekamen Anstecknadeln. Für die meisten Teilnehmer war das Schießen mit dem Luftgewehr einer der Höhepunkte der Talentiade. Jedenfalls hatten alle viel Spaß an der Sache. Wir hoffen, dass wir, wie auch in den zurückliegenden Jahren, den einen oder anderen Teilnehmer wiedersehen.
%d Bloggern gefällt das: